BeckOK InsR 33. Ed. Online – 15. Oktober 2023
Bild: Verlag C.H.BECK oHG, Wilhelmstraße 9, 80801 München

BeckOK InsR 33. Ed. Online – 15. Oktober 2023

Dr. Andree Gossak, Experte für Restrukturierungen und Insolvenzarbeitsrecht kommentiert die arbeitsrechtlichen Vorschriften im BeckOK InsR, 33. Edition. Hrsg. Dr. Alexander Fridgen, Arndt Geiwitz und Dr. Burkard Göpfert, LL.M.


Insolvenzrecht auf dem aktuellsten Stand: InsO, EGInsO, SanInsKG, InsVV, EuInsVO, Spezialthemen und Länderberichte. Wie fast in jeder neuen Edition gibt es wesentliche Veränderungen am Werk.

Neu aufgenommen ist das internationale insolvenzbezogene Steuerrecht, das Herr Jeremias Kümpel übernommen hat. Die Aufnahme dieses Themas trägt dem Umstand der fortschreitenden Internationalisierung der Insolvenzverfahren Rechnung.

Die Chronik des Insolvenzrechts wurde um den Zeitraum ab Inkrafttreten der Konkursordnung ergänzt. Den Geltungszeitraum der Konkursordnung ab 1879 schildert Herr Prof. Dr. Wolfgang Forster und er zeigt aus der Sicht des Rechtshistorikers lehrreich und leider überaus aktuell den damaligen konkursrechtlichen Umgang mit Inflation und Krieg auf. Darüber hinaus stellt er dar, wie stark schon damals die (nachträgliche) Einführung von (schon im Gesetzesentwurf vorgesehenen und dann doch nicht Gesetz gewordenen) Vorschriften zur Erlangung eines konkursabwendenden Vergleiches die Gesetzgebung beschäftigte.

Den Zeitraum ab Inkrafttreten der Insolvenzordnung 1999 führt Herr Prof. Dr. Fabian Klinck aus. Die Darstellung zeichnet systematisch die wesentlichen Veränderungen in der Rechtslage für die ersten 20 Jahre der Geltung der InsO nach. Detaillierter wird die Ausarbeitung ab dem Jahr 2020. Sie ist äußerst hilfreich, um die Vielzahl der an der InsO und an den Nebengesetzen vorgenommenen Änderungen auch inhaltlich nachvollziehen zu können. Der Zugang zu der Frage, welches Recht zu welcher Zeit galt oder gilt, wird dadurch ebenfalls enorm erleichtert.

Schließlich hat der Gesetzgeber Ende Oktober 2022 vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten den Überschuldungsbegriff und die Planungsanforderungen für die Eigenverwaltung modifiziert. In diesem Zusammenhang wurde auch das COVInsAG umbenannt in SanInsKG. Diese Rechtsänderungen wurden ebenfalls weitestgehend in dieser Edition berücksichtigt, auch wenn das Gesetz erst am 9.11.2022 und damit nach Redaktionsschluss in Kraft getreten ist.

Die Europäische Kommission hat im Rahmen der Umsetzung des Aktionsplans für die Kapitalmarktunion mitgeteilt, dass sie Anfang Dezember 2022 eine Initiative vorschlagen wird. Geplant werden Mindeststandards für kleine und Kleinstunternehmen, die Harmonisierung des Anfechtungsrechts, beschleunigte Pre-Pack-Restrukturierungsverfahren sowie Vorschriften betreffend die Geschäftsleiterhaftung und für die grenzüberschreitende Verfolgung von Massegegenständen. Auch die EuInsVO soll überarbeitet werden. Vorbehaltlich einer Folgenabschätzung wird die Kommission eine Richtlinie vorschlagen. Der genaue Anwendungsbereich dieses Richtlinienvorschlags wird Gegenstand weiterer Beratungen mit den Mitgliedstaaten und dem Europäischen Parlament sein. Dieser Richtlinienvorschlag könnte durch eine Empfehlung der Kommission ergänzt werden. Weitere Änderungen im Bereich unseres Insolvenzrechts sind folglich zu erwarten.

Der BeckOK InsR verfügt neben den vierteljährlich aktualisierten Vorschriften der InsO, EGInsO, SanInsKG, InsVV, EuInsVO, den zehn ausführlichen Berichten über die nationalen Insolvenzrechte aus dem wirtschaftlichen Umfeld Deutschlands und der umfassenden Darstellung des deutschen und internationalen insolvenzbezogenen Steuerrechts auch über handbuchartige Schilderungen des Geldwäsche-, Datenschutz-, Bau-, Architekten- und des Immobilienrechts. Es ist damit das aktuellste am Markt verfügbare Werk zur Rechtslage im Bereich des Insolvenzrechts.

Weitere Informationen bekommen Sie direkt bei beck-online.

Kontakt

GOSSAK Rechtsanwälte
Dr. Andree Gossak
Rechtsanwalt | Fachanwalt für Arbeitsrecht

Flughafenstraße 59

70629 Stuttgart

Telefon +49 (0) 711 34 24 73 - 0
Telefax + 49 (0) 711 34 24 73 - 20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt

GOSSAK Rechtsanwälte
Flughafenstraße 59
70629 Stuttgart

Telefon +49 (0) 711 34 24 73 - 0
Telefax + 49 (0) 711 34 24 73 - 20
E-Mail: stuttgart@gossak.de

Qualifikationen:

Dr. Andree Gossak ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Geprüfter ESUG-Berater (DIAI e.V.). Er ist zudem Mitglied im Beraternetzwerk für die mittelständige Wirtschaft.

 gepruefter ESUG Berater DIAI