Dr. Andree Gossak, Experte für Restrukturierungen und Insolvenzarbeitsrecht kommentiert insolvenzarbeitsrechtliche Vorschriften im neuen Insolvenzrecht. Hrsg. Dr. Alexander Fridgen, Arndt Geiwitz und Dr. Burkard Göpfert
Für Sanierungsberatung, Unternehmensverantwortliche und deren Beraterinnen und Berater, CRO (Chief Restructuring Officer), Kreditinstitute, Versicherungen, institutionelle Gläubiger, Insolvenzrichterschaft und -rechtspflege, Rechtsanwaltschaft, Fachanwaltschaft für Insolvenzrecht, Insolvenzverwaltung, Sachverwaltung.
Neben einer ausführlichen Kommentierung zu InsO, InsVV, COVInsAG und EuInsVO umfasst der Kommentar auch handbuchartig dargestellte Spezialthemen, wie z.B. zur Historie des Insolvenzrechts, zum Bau- und Architektenrecht in der Insolvenz, zum Steuerrecht in der Insolvenz sowie zum Datenschutz in der Insolvenz.
Darüber hinaus sind gehaltvolle Länderberichte zur Rechtslage in anderen Rechtsordnungen enthalten, wie z.B. zum Insolvenzrecht in England, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, der Schweiz sowie der
Tschechischen Republik. Damit stellt der Kommentar eine nützliche Arbeitshilfe zur Orientierung im ausländischen Recht dar.
Bereits berücksichtigt ist das am 1.1.2021 in Kraft getretene Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklungsgesetzes (SanInsFoG), das nicht nur zur Schaffung eines neuen Stammgesetztes in Form des Gesetzes über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG) geführt hat, sondern auch eine Vielzahl von Neuregelungen und Änderungen anderer insolvenzrechtlicher Vorschriften, insbesondere der InsO, der InsVV und des COVInsAG, enthält.
Das rund 3.200 seitenstarke Werk „Insolvenzrecht“ erscheint im C.H.Beck Verlag als Buch (Hardcover in Leinen) ist am 22.12.2021 erschienen. Weitere Informationen erhalten Sie hier: beck-shop.de.
Kontakt
GOSSAK Rechtsanwälte
Dr. Andree Gossak
Rechtsanwalt | Fachanwalt für Arbeitsrecht
Flughafenstraße 59
70629 Stuttgart
Telefon +49 (0) 711 34 24 73 - 0
Telefax + 49 (0) 711 34 24 73 - 20
E-Mail: